Kaap Garmt
Im Außenhafen steht Kaap Garmt: eine Kopie des Kaps auf Englishman's Plate. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick über den Zoutkamperril und das Lauwersmeer.
1877 wurde ein provinzieller Deich von Zoutkamp nach Nittershoek gebaut. In diesen Deich wurden zwei Schleusen eingebaut: die Reitdiepsluis (auch: 'Das Tor zu Groningen' genannt) und die Friesche Sluis. Hinter der Reitdiepsluis wurde ein neuer Außenhafen mit zwei Hafenköpfen angelegt: Der Lange Hoofd war für die Fischereiflotte bestimmt und der Korte Hoofd für das Be- und Entladen.
Von April bis Oktober legte die Fähre nach Schiermonnikoog vom Korte Hoofd ab. Stellen Sie sich vor, wie Horden von Passagieren Kajütenkoffer und Truhen über den Deich und die kleine Anlegestelle schleppten, um die Fähre nach 'Schier' zu erreichen .... Damals verkehrte die Fähre noch von Zoutkamp über Oostmahorn nach Schiermonnikoog. Im Jahr 1969 wurde die Lauwerszee vom Wattenmeer abgetrennt. Damit wurde der Fährbetrieb von Zoutkamp aus eingestellt. Seitdem fährt die Fähre nach 'Schier' vom Fährhafen in Lauwersoog ab.